Herzlich Willkommen!

Die Friedenskirche Uelzen ist eine lebendige evangelische Freikirche, in der wir unseren Glauben leben und am liebsten mit Dir teilen wollen.

Auf dieser Website kannst Du uns ein bisschen kennenlernen. Bist Du neugierig geworden?

Dann schaue doch einfach in unseren Gottesdienst oder in eine der anderen Veranstaltungen vorbei.

Wir freuen uns auf Dich! 

Gottesdienst

Herzliche Einladung zu unseren Gottesdiensten!

Jeden Sonntag um 10:00 Uhr treffen wir uns als Gemeinde, um miteinander unseren Gottesdienst zu feiern. Dieser besteht hauptsächlich aus drei Elementen:
Eine Predigt, die für alle ansprechend ist und manchmal auch visuell unterstützt wird. Auch das Gebet füreinander, ob gemeinsam oder jeder für sich, ist ein fester Bestandteil in unserem Gottesdienst. Wir singen gerne: Unser Lobpreis besteht aus älteren Gemeindeliedern und einer modernen Lobpreiszeit. Einmal monatlich feiern wir zusammen das Abendmahl. Parallel zum Gottesdienst findet zur Zeit zweiwöchig unser Kindergottesdienst, die „Spurensucher“, statt. Dieser ist für Kinder zwischen 4 und 12 Jahren geeignet. Für Eltern mit kleineren Kindern ist ein Eltern-Kind-Raum mit Tonübertragung und Sicht auf den Gottesdienstraum vorhanden. Im Anschluss an den Gottesdienst besteht die Möglichkeit, ein persönliches Gespräch und Gebet in Anspruch zu nehmen. Ab sofort gibt es wieder alle 14 Tage Kaffee nach dem Gottesdienst; eine schöne Möglichkeit, miteinander über das Erlebte ins Gespräch zu kommen.

Andacht für den April

Monatsspruch April 2024:

Seid stets bereit, jedem Rede und Antwort zu stehen, der von euch Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die euch erfüllt.

(1. Petrus 3,15)

 

Liebe Homepage-Besucher und Jesus-Nachfolger,

das ist ja mal eine Aufforderung! Seid Ihr immer bereit – oder geht es Euch wie mir? Wenn man in der Schule mal vor sich hin gedöst oder mit dem Nachbarn gequatscht oder schonmal sein Pausenbrot aus dem Ranzen gekramt hat, kam meistens immer in diesen unvorbereiteten Augenblick die Aufforderung unserer Deutschlehrerin: „Und, Herr Schulze, tun Sie uns doch jetzt mal Ihre Ansichten kund!“ Manchmal konnte man noch irgendwie improvisieren. Aber manchmal war man damit eben einfach erwischt, und es war besser zuzugeben, dass man eben nicht bereit war – als sich stammelnd irgendeine Antwort zurechtzu-basteln.

So verloren fühlen sich viele Geschwister, wenn sich plötzlich mal eine Gelegenheit ergibt, von Jesus zu reden. Da hat man für seinen Nachbarn oder Arbeitskollegen gebetet, ja, darum gebetet, dass Gott eine gute Gelegenheit schenkt, mit demjenigen ins Gespräch über ihn zu kommen, ihn und unseren Glauben bezeugen zu können, und dann kommt so eine Gelegenheit, und zwar meistens unpassend. Hände hoch, wer so eine Situation schon erlebt hat!

Wie kannst Du so ruhig bleiben, wo die Welt im Chaos versinkt? Diese Frage, die Dir vielleicht ja sogar schon gestellt worden ist, ist doch eigentlich eine Steilvorlage, oder? Und doch fühlen wir uns oft nach dem Versuch einer Antwort unwert, Kind Gottes oder Zeuge Jesu zu sein: Alles falsch gemacht! 3 Tage später wache ich nachts auf, weil mir ein gutes Argument einfällt, das ich noch hätte sagen können! Leider zu spät…

Wie können wir diesem Wunsch von Petrus entsprechen? Petrus kennt es übrigens selbst ja ganz genauso, das Falsche zum falschen Zeitpunkt zu sagen, er will uns also nicht von oben herab maßregeln. Höchstens etwas aufrütteln. Und das scheint nötig zu sein, gerade heute. Menschen ohne Hoffnung brauchen Jesus. Und wir sind diejenigen, von denen sie über diese Hoffnung hören könnten. Wir wollen versuchen, uns dieser Herausforderung neu zu stellen. Um sprachfähig für Menschen von heute zu sein. Und deswegen laden wir Hauskreise und Kleingruppen ein, im September gemeinsam das gleiche Thema zu bearbeiten. Und wer (noch) keine Kleingruppe hat, kann sich für ein paar Wochen der Projektgruppe im Gemeindehaus anschließen. Von Jesus reden.

Ja, das können und sollten wir lernen. Immer wieder.

Herzlich grüßt Euch

Thomas Schulze

Christ werden? Ja, wie denn?

"Snack"-Andachten und Audiopredigt

Hier kannst Du in die Predigten der letzten Sonntage hineinhören.

Zusätzlich gibt es zusätzlich den Podcast „Snack zum Tag“ – eine kleine Andacht zum Anhören; die neue Folge gibt es jetzt immer mittwochs ab 12:00 Uhr. Entweder auf dieser Seite oder auch über diese Telefonnummern: 0581 – 9487 9886 oder 0581 – 9487 9887.
Schon gehört?

Termine

Wo findest Du uns?

Anschrift:

Dieterichsstraße 20
29525 Uelzen

Tel. 0581 5790